von-null-auf-42
Teilnahme am Projekt "Zum fitter werden".


Elke läuft und nimmt ab :-)


Die ersten Trainingswochen

1. Trainingswoche: Montag ruhetag *grins*
Dienstag und Sonntag joggen
Mittwoch und Samstag schwimmen,
Donnerstag , Samstag und Sonntag radeln (samstag waren es fast 3h)
und zwei ausgiebige Spaziergänge
also Trainingsziel der ersten Woche erfüllt, und fit gewesen. *freu*
Ausserdem bin ich beim Radeln und beim Laufen am Sonntag mit besonders niedrigem Puls unterwegs gewesen, mal schauen ob das konditions- und abnehmtechnisch was bringt.

so, die 2. Trainingswoche ist um, ich bin wieder 3x gelaufen (Dienstag, Samstag und Sonntag), schön langsam, und mit rel. niedrigem Puls, das funktioniert schon mal ganz gut.
Die 2. Laufeinheit der Woche habe ich nicht geschafft (sollte Donnerstag sein), statt dessen bin ich Donnerstag und Freitag je über eine Stunde Rad gefahren, und war Samstag noch eine 3/4Stunde schwimmen. Das ist OK, ich bin also mit der Woche zufrieden.
Abnehmen war nicht, aber die Waage flackert,eh sie das selbe Gewicht wie gestern anzeigt...
und der Bauch fühlt sich ganz weich an, d.h. in den nächsten Tagen geht was runter... *freu*

Was mach ich nun mit dem Trainingsplan? Lesen, in mein Leben einpassen, anwenden, fitter werden.... ?
Was sonst?
- und spätestens im Mai2005 wieder einen Halbmarathon laufen! -

Wenn Du wirklich laufen willst, ist es notwendig Deinen Zeitplan zu ändern. Das ist bei mir schon reichlich schwer gewesen, meine Sportzeit zu erwirtschaften, neben 50% des Haushalts (mein Mann macht die andere Hälfte) und einem Vollzeitjob.
Glücklicherweise kann man, solange man sich nicht überfordert, aus der gewonnenen Sportzeit Energie schöpfen.
d.h. man hat mehr Energie um die anderen Dinge des Lebens anzupacken. Und plötzlich auch mehr Zeit.
Ich nehme an, weil einem alles ein bisschen leichter fällt.
Allerdings funktioniert das nur, wenn frau das Training so betreibt,
dass sie nicht jedesmal schlagkaputt ist danach, also lockeres Radeln oder Jogging ist angesagt.
Man fängt an, sich 3-4 mal die Woche diese 30-40Minuten zu reservieren und dann auch zu nehmen,
oder es zu lassen. Aber mach Dir kein schlechtes Gewissen, weil Du es schon wieder nicht geschafft hast.

Do it oder Don't do it - there's no try. (Yoda)
Die anderen haben sich zum Teil inzwischen Laufschuhe oder eine Pulsuhr gekauft. Ich bin 2 Wochen gelaufen, die anderen (bis auf eine) einmal, oder auch zweimal. Welch ein Dreamteam.


01.06.2004, jetzt in der 3. Trainingswoche, habe ich es plangemäß geschafft 4x zu joggen,
davon Sonntag der "Lange Lauf", wobei die vorgesehenen 50 Minuten ja nun nicht sooo lang sind.
Allerdings wurde es Sonntag doch sehr warm in der Sonne...
Zusätzlich gabs in der Woche 2mittlere Radrunden, und eine Kurzradrunde ins Nachbardorf und zurück
(egal - sport ist sport!)
Ausserdem war ich samstag im See schwimmen - buh war das kalt, knapp unter 20°C, kein Wunder, dass ich nach einer Viertelstunde wieder raus war *bibber* umso schöner wars in der Sonne danach.

Ich habe übrigens grad mal 100g abgenommen in den letzten 3 Wochen, aber zumindest nix zugenommen...

Chathryn rät mir, in der früh zu laufen, und im Wald, und sie hat sooo recht!
nur, ich komme am Wochenende so schlecht aus den Federn
Da bin ich eben erst um Viertel vor 9 erst los, und um Viertel vor 10 war es halt schon verflixt warm.
Ausserdem haben wir hier wenig bis keinen Wald - sondern nur so ein paar Baumgruppen in den Rheinauen, und ich laufe auf dem Rheindamm, schön in der Sonne, oder auf den Betonplatten zwischen den Feldern (Spargel, Erdbeeren, Getreide, alles da).
Das nächste Waldstück ist 4,5km weg, dahin laufen und wieder zurück - naja, und vorher radeln oder Auto fahren ist auch doof.
Und ganz zum Schluss musste ich noch so ein paar flotte Hundausführer überholen, wow, waren die fix unterwegs, und dabei habe ich versucht, ganz locker und souverän auszusehen, so ohne zu schnaufen... - da war der Puls erst recht oben *hihi*
Mein Mann läuft oft schon um Viertel nach 7 in der früh los, er hat weniger Probleme mit dem aufstehen.


Vielleicht sollte ich das mal probieren, mit dem Rad zum Laufplatz...
momentan finde ich es klasse, die Strecken zu laufen, die ich früher geradelt bin. Laufen zu können! Ich habe für mich für vielerlei Strecken ein Tempo gefunden, so dass ich hinterher das Gefühl habe: "also, eine halbe Stunde könnte ich noch...." Feine Sache.
Nur wenn es ganz heiss ist, versagt das manchmal, und ich kriege dieses:

"wenn ich daheim bin, mache ich keinen einzigen Schritt mehr..."

so die ersten 4 Wochen sind rum, ich bin (nahezu) alles brav gelaufen, und habe mir eben den 2. Trainingsplan runtergeladen - Der neue Plan verschärft das Training tatsächlich um 10 Minuten pro Woche! *hihi*
Fit bin ich nach wie vor, also wesentlich was gesteigert hat sich nicht, ich bin so schwer wie am Projektstart. Na, mal sehen wie es weitergeht.

http://www.swr.de/marathon



Bildquelle Losgos © SWR 2004