von-null-auf-42
Teilnahme am Projekt "Zum fitter werden".


Elke läuft und nimmt ab :-)


bis zum August 2004

14.06.2004, die neue Woche ist ordentlich nach (Trainings-)Plan gelaufen:
4x laufen, 2x Radln, 1x schwimmen.
Donnerstag hatte ich Spass, da bin ich bei einer Triathlon-Veranstaltung gestartet.
Und es ist richtig gut ausgegangen. Es war tüchtig heiss, glücklicherweise hatten wir das große Gewitter dann erst auf der Heimfahrt.

11. Schnuppertriathlon Zeilhard 10.06.2004
0,4km 10:46min swim
20km 47:51min 25,0km/h bike
3km 25:50min 8:37km/min run
Gesamtzeit: 1:27h

Vor allem mit der Radzeit bin ich sehr zufrieden, es ist dort recht hügelig. Das schwimmen war OK, das Laufen viel zu heiß und am Anfang hatte ich mit Seitenstechen zu kämpfen. Aber ich bin von km zu km schneller geworden *freu*
also insgesamt(für die letzte Trainingswoche): ein bisschen abgenommen, nicht wesentlich schneller gelaufen als sonst, aber gut dabei gefühlt. Puls niedrig, wenn es nicht zu heiss ist. So kann es mit dem Training weitergehen.
Diese Woche mittwoch starte ich mit unserem Firmenteam beim JPMorganCCChallenge in Frankfurt, das sind dann 5,6km durch die Stadt.

Das inform-Team des JPMorganCCC in Frankfurt am 16.06.2004. Ich bin die mit dem Team-Captains-Mützchen. *hihi*



Ich bin schon am überlegen, wie ich das mit der Lauferei in unserem Tauchurlaub ab nächste Woche dann mache. In den letzten Jahren war es mir auf der Mittelmeerinsel zum Laufen immer zu heiß, ausserdem verträgt sich viel Tauchen nicht mit Laufen oder anderem anstrengendem Sport.
Na, vielleicht ein paar mal Schwimmen, und sonntags, am tauchfreien Tag, dann doch laufen, so in aller früh. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so laufverrückt werde.

06.07.2004 huhu!
ist da noch jemand?
nach 2Wochen Urlaub und daher Laufpause (wg. Tauchurlaub ) bin ich gut erholt wieder da und habe mir eben den 3. Trainingsplan runtergeladen.
uff-uff - die wollen, dass ich dann ab jetzt 5 Tage die Woche laufe.... naja.
Heute nach der Arbeit lege ich wieder los

11.07.2004 kleiner Wochenbericht

montag bin ich ja erst aus dem Urlaub wieder gekommen, und habe mir dienstag früh gleich den neuen Plan runtergeladen. Wie oben erwähnt, schlägt der Plan vor, 5x die Woche zu laufen.
4 davon sind zwar "kurze" Sachen mit 30 oder 40 Minuten, und Sonntags der längere Lauf, mit zur Zeit 60 Minuten. Insgesamt aber schon recht heftig, 5 Termine die Woche... hoffentlich bleibt das nicht bis Mai 2005 so. Oder wird sogar noch mehr... wenn es so bleibt, muss ich regelmäßig eine oder sogar 2 Einheiten durch Inlinern oder Radeln ersetzen, sonst wird mir das Laufen bestimmt zu eintönig.
Naja, jedenfalls habe ich die 5 Läufe diese woche nicht geregelt bekommen, dafür bin ich noch zusätzlich 2x Fahrrad gefahren, und 2x schwimmen gewesen.
Dienstag war ich knapp 40 Minuten laufen, und Freitag und Sonntag ja ca. 56min. (ich erkläre den Sonntags-Lauf jetzt einfach zur vollen Stunde. *grins*)
Meine Zeiten (in min/km) stabilisieren sich, mein Puls ist okay, denke ich mal, jedenfalls laufe ich die gleichen Zeiten, wie zu meinen Trainingswochen vor den ersten beiden Mainz-Halbmarathons, vor einem und vor 2 Jahren, aber mit ca. 15 Pulsschlägen weniger, und es fühlt sich müheloser an. Naja, immerhin bin ich auch 10kg leichter als bei den letzten Versuchen.
Also, ich bin weiterhin motiviert, in 10Monaten ist wieder Mainz-(Halb)Marathon!

19.07.2004 Mein Minibericht für die vergangene Woche:
5x laufen, so wie der Plan das möchte, habe ich nicht geschafft, aber 3x laufen, 1 Radtour, einmal schwimmen, also, bewegt habe ich mich schon.
Sonntag bin ich meinen 60-Minuten-Lauf für meine Verhältnisse richtig schnell gelaufen, und das obwohl es so schwül-heiss war, also damit bin ich auch recht zufrieden.
Wenn das Wetter so weiter macht, werde ich anfangen müssen, morgens in der früh vor der Arbeit zu laufen. Na, mal sehen.

03.08.2004 schon 3 Monate um...
gestern habe ich mir den 4. Trainingsplan runtergeladen, und es wird ein bisschen schärfer.
3x die Woche 40Minuten, 1x50Minuten, und 1x70Minuten laufen stehen auf dem neuen Plan.
ausserdem ist erstmals ein Lauf dabei, der nicht im ruhigen, sondern im lockeren Tempo gelaufen werden soll (also einen Tick schneller). Und es ist Zeit fuer eine kleine Bilanz der ersten 3 Trainingsmonate.
Ich stelle fest, dass ich Schwierigkeiten habe, 5 Laeufe die Woche unterzubringen, ohne meine Radl- und Schwimmtermine zu vernachlaessigen. Tanzen habe ich vorruebergehend aufgegeben.
Dafuer laufe ich mit niedrigerem Puls die gleichen bzw. geringfuegig besserer Zeit als im letzten Jahr. Und es faellt mir leichter, wohl, weil ich insgesamt leichter bin.
Ach ja, und in den 3 Monaten habe ich 3kg verloren *freu* (diff. zum letzten Jahr 10kg)
Ausserdem bin ich dieses Wochenende einen 11km-Lauf gelaufen (tat mir sehr gut), und habe danach gelesen, dass ich diesen erst Ende des 4. Trainingsplanes haette laufen sollen. (okay, eigentlich einen 10er...naja).
Ende August (hier soll ich wirklich 10 laufen) mache ich dann Triathlon, beim MainzelMan. Da sind zwar nur 5km laufen hintendran, aber ich denke mal als Equivalent darf ich mir das anrechnen, schliesslich sind vorne 800m schwimmen und 24km radeln drangeknuepft.
Oder vielleicht packe ich die 10km einfach wieder auf den Samstag vormittag, dann, Ende August..
Der Lauf in Mannheim, (den die Planer vom SWR vorschlagen), ist zwar nicht so weit von hier, aber Samstag abends laufen, und dann Triathlon in der früh am Sonntag?! Nee, da laufe ich meinen 10er lieber alleine auf dem Rheindamm am Samstag früh.

Also ich vermelde die vergangene Woche mehr als 7,5 Stunden Sport, damit bin ich hochzufrieden ich war 4x laufen, davon am Samstag früh fast 1 1/2 Stunden, und ich bin richtig ins Gleiten gekommen, also, so, dass es wie von alleine läuft *freu*.
Ob das wohl schon das "Runners High" ist? ... egal, es hat Spaß gemacht, Samstag mittag waren wir noch schwimmen, und Sonntag gabs eine große Radtour (69km in gut 3 h).


12.08.2004 - ich habe angefangen, morgens in der früh vor der Arbeit zu laufen.
übrigens habe ich mich für einen 10km-Lauf angemeldet, für den 03.Okt. in Nürnberg.
Alle Starter dort haben sich verpflichtet, das Event-T-Shirt dort zu tragen und ich habe es supermutig in Damengröße 42 für mich bestellt! das wird jede meiner Kurven zur Geltung bringen! *gacker-kicher* Manchmal passt mir schon 42, aber nicht immer...

15.08.2004 - Inzwischen ist schon wieder eine Trainingswoche um, ich habe nicht weiter abgenommen in kg, aber in Fett%, und das finde ich ganz ok so. (Start am 13.05. mit 84,1kg und 34,5Fett%, jetzt 79,7kg und 32 Fett%)
Ausserdem bin ich 4x gelaufen (5x stand im Plan) war 1x radeln, und 2x schwimmen. Bei einem der Läufe habe ich ein Fahrtspiel eingebaut, und es kommt mir wirklich vor, als würde ich jetzt endlich schneller. Fahrtspiel, so wie ich es verstanden habe, heisst, für eine kurze Strecke während des Laufes, z.b. bis zu der Bank da vorne, bis zu dem rot-weissen Pfosten, bis zu dem Baum, wie auch immer, mal einen tüchtigen Schritt zuzulegen, und danach wieder ins Normaltempo zurückzukommen, um den Puls wieder in den optimalen Bereich zu bekommen. Also, auf meinen 7km-Lauf waren das ca. 10x so eine Beschleunigung, und Beruhigung danach. Och, das hat sich total gut und ausbaufähig angefühlt, das mache ich wieder. Und den "langen Lauf" von 70 Minuten heute früh (eigentlich warens bei mir 76min) habe ich sehr genossen, es tut einfach gut, sich sein Frühstück wirklich zu verdienen.
Ach ja, ich habe im Buchladen in das von 0auf42-Buch geguckt, und - dort sind ja auch die Trainingspläne drin: es wird sich wohl noch auf 6Läufe die Woche steigern - oh je, wie soll ich das nur in die Woche packen... Aber, darum kann ich mich auch noch kümmern, wenn es soweit ist.
Dort im Buch gibt es auch oft noch zwei Alternativwochenpläne zum Training. Einmal einen, für eine Woche mit hoher beruflicher und sonstiger Belastung, mit etwas gekürztem Programm, und noch eine Woche, für sportliche Ambitionen. Gar nicht schlecht, die Idee. Bislang klappts aber auch so ganz gut, wenn ich einfach nach Gefühl improvisiere, wenn die Zeit mal nicht langt.

23.08.2004 - Eine gute Woche, 4x laufen, 2x schwimmen ;-)
Ich verbringe ab jetzt 2Monate am Bodensee, um dort zu arbeiten. (Die Firma hat mich "ausgeliehen"). Nur am Wochenende (aber nicht jedes) fahre ich heim nach Mainz.
Das bringt mir tolle neue Trainingsstrecken zum Laufen, mit viel Profil... also, eigentlich ist hier keine Strecke eben, es geht immer rauf oder runter. Nun, die Arbeit ist interessant, die neuen Kollegen nett, die Ferienwohnung, die die Firma für mich gemietet hat knuffig. Das halte ich gut aus.

30.08.2004 - Noch eine gute Woche mit einem richtig guten Abschluss:

Zieleinlauf beim Mainz-Triathlon am 29.08.2004


2. Mainztriathlon MainzelMan 29.08.2004
0,8km 10:21min swim
24km 56:33min 26,4km/h bike
5km 34:18min 6:52km/min run
Gesamtzeit: 1:41:12h

Ich bin ein Mainzelmännchen! *hihi* und Spaß gemacht hat es, das mache ich wieder.

http://www.swr.de/marathon



Bildquelle Logos © SWR 2004