von-null-auf-42
Teilnahme am Projekt "Zum fitter werden".


Elke läuft und nimmt ab :-)


September bis Dezember 2004


06.09.2004 - Der neue Trainingsplan kommt eine Woche später als erwartet und erweitert den langen Lauf am Sonntag von 70 auf 90 Minuten. Und der Plan gilt jetzt erstmal bis Ende Oktober. Na, OK. Ausserdem gibts jetzt Abstufungen zwischen ruhig, locker und zügig bei den Einzelnen Läufen. Am Samstag den 11.09. nimmt Detlef mit einem Freund am Bodensee-Radmarathon teil. Die beiden drehen die (fast) komplette BodenseeRunde von 220km in gut 8 Stunden - und die ersten 2 Stunden bzw. 50km fahre ich mit ihnen mit, danach mache ich eine eher gemütliche Runde zurück, am Ende stehen bei mir knapp 95 km in 4 1/2 Stunden auf dem Tacho. Eine gute Ausgangslage für den langen Lauf am Sonntag, den ich in leichtem Nieselregen am Bodenseeufer geniesse. HM!

26.09.2004 - So, schon wieder einige Wochen rum. Montag war das Wetter so klasse, dass ich statt Ruhetag eine Radrunde gemacht habe, die aber recht gemütlich. Dienstag war ich brav laufen, und mittwoch gings im Laufe des Tages los, es kratzt im Hals, der Kopf und die Nase werden "dicker", das Kreuz, die Schultern, alles zieht - ich storniere meinen Trainingslauf für abends und verbringe den Abend mit Tee und Decke vor dem Fernseher - und am nächsten Tag gehts mir besser! Anfang des Jahres habe ich mir vorgenommen, so eine "kleine Erkältung" nicht wieder zu verschleppen, immer 3 Tage zu warten, bis ich frei von Erkältungserscheinungen bin, bis ich wieder trainiere. Ei verflixt. Vorsichtshalber gehe ich nicht laufen, sondern ins kuschlig warme Hallenbad schwimmen. Dabei schwitzt man nicht so, verkühlt sich nicht... Okay. Ausserdem will ich die Technikübungen aus dem Schwimmkurs neulich wiederholen. Ich muss doch fit sein, an diesem Wochenende ist doch Volkslauf in Mainz, ich bin für die 11km angemeldet (Startgebühr ist auch schon bezahlt...).
Samstag bin ich also die 11km in Mainz gelaufen, meine Erkältungserscheinungen waren weg, und in 1:18:41h war ich im Ziel - und bin superzufrieden damit, ein km-Schnitt von 7:09min/km.
Unterwegs habe ich mehrere Kilometer lang mit Andreas gesprochen, einem anderen Teilnehmer des Null-auf-42-Projekts. Er ist auch schwer am trainieren, und hat schon das gelbe Funktionsshirt vom SWR, dass ich mir auch noch bestellen werde. Er schafft es auch nicht immer, die 5 Läufe in seiner Woche unterzubringen. Das beruhigt mich.
Sonntag kratzt mein Hals wieder und mein Kopf tut ein bisschen weh. Na, dann gibts jetzt erstmal einen zusätzlichen Ruhetag.

05.10.2004 - eben habe ich mir den neuen Trainingsplan runtergeladen (Nr. 6), der jetzt seit Montag gilt. Ich bin zwar so erkaeltet, dass ich fuer einige Tage nicht laufe, aber gucken kann ich ja trotzdem. Und ich mache mir keinen Kopf, wegen der paar ausgefallenen Trainingseinheiten. Die Fitness und Form die ich in den letzten Monaten erworben habe, verliere ich ja nicht innerhalb von 10 Tagen ohne Sport.
Und: das neue Laufprogramm ist wesentlich schaerfer; Dienstag, Mittwoch und Sonntag kommen je 10 Minuten dazu. Das heisst im Prinzip gibts jetzt Mittwochs und Sonntags je einen langen Lauf, wobei am Sonntag ja der ganz lange Lauf ansteht (jetzt 100Minuten). Da werde ich wohl diesen Monat erstmals mehr als 100km in einem Monat laufend zuruecklegen. Wow, wer haette das gedacht, immernoch unverletzt und blasenfrei, dafuer fit und lebendig (abgesehen von meiner temporaeren Tendenz zum Haaatschi).
Morgen oder uebermorgen lege ich wieder los. Fuer Ende diesen Planes sehen die Macher des Trainingsplans einen Halbmarathon fuer uns Teilnehmer vor. Mal sehen, ob das was wird fuer mich. Motivierte Gruesse

19.10.2004 - So, da bin ich mal wieder.
Inzwischen habe ich 2 weitere Trainingswochen hinter mir. Meine Erkaeltung samt Husten sind jetzt richtig weg, rausgeschwitzt *freu*
Und diese Woche habe ich es endlich mal wieder geschafft alle 5 Trainingslaeufe zu machen. Das hat ja nun nicht immer geklappt ;)
2 von den 100-Minuten-Laeufen, die im aktuellen Plan jeweils fuers Wochenende vorgesehen sind, habe ich auch schon absolviert, und es hat Spass gemacht.
Gestern hat es dabei erst geregnet, dann guckte die Sonne, Wind kam auf, es troepfelte wieder, diesmal allerdings mit Sonne dabei, also richtig toll. Die langen Laeufe hinterlassen bei mir immer dieses gute Gefuehl richtig was geschafft zu haben! Jip-Jip! Ausserdem hatte ich beim Laufen eine tolle Aussicht auf den glasklaren Rhein, und den Bodensee, gruene Weiden, Weinberge und reichlich schweizer Fahnen, so macht das Laufen schon Spass. Am 04.Dezember steht der Halbmarathon auf dem Programm, ob ich mich dafuer anmelde, werde ich so ca. einen Monat vorher entscheiden. Das ist gut fuer die innere Vorbereitung *grins* Das erste Motivationsloch (keine Abnahme und keine Fitness- und Temposteigerung trotz Training) habe ich gut ueberstanden, die erste Erkaeltung jetzt auch. Irgendwie schaffe ich das! Uebrigens bin ich inzwischen schon angemeldet, für den Mainz-Marathon (08.05.2005). Da kann man sich dann noch während des Laufs entscheiden, ob man halb (21,1km) 2/3 (28km) oder ganz Marathon läuft. Und kostet alles das gleiche, ausserdem ist es vor der Haustuer.... Sieht aus, als waere ich doch noch nicht ganz entschlossen. Na, erst mal der Halbmarathon-Test, dann sehe ich weiter.
Wie es mit meinem Gewicht aussieht, habe ich keine Ahnung, solange ich am Bodensee bin (noch bis Ende Oktober) habe ich keine Waage. Ansonsten habe ich keine Beschwerden, obwohl ich wenig im Wald laufe, was ja sooo gut sein soll (blöde Wurzeln beim Mainzer Volkslauf!), mehr auf Schotter, Teer und Betonplatten, von daher sehe ich da kein Problem in der Zukunft bei den langen Läufen auf Teer. Wobei, nach den (langen) Läufen habe ich schon eine deutliche "Anwesenheitsmeldung" meiner Knie, also nicht so, dass sie wehtun, aber, hm, sie fühlen sich "benutzt" an.

02.11.2004 - die letzten 2 Wochen Training sind richtig gut gelaufen. Ich bin in der einen Woche 5x und in der anderen 4x gelaufen, die langen 100-Minuten-Läufe am Wochenende haben Spass gemacht, und wenig Mühe, meine Zeiten werden besser und stabiler.
Abgenommen habe ich noch nicht weiter, aber, kommt km, geht kilo, da bin ich zuversichtlich... Nach reiflichem Überlegen werde ich am 04.Dezember (so ich nicht krank werde, oder es junge Hunde regnet) in Hassloch in der Pfalz einen Halbmarathon laufen, einfach so zu Trainingszwecken, und auch weil der Trainingsplan des 0auf42-Teams des SWR es so vorsieht. Jetzt wollte ich mich anmelden, und siehe da, man kann sich erst vor Ort melden, eine Stunde vorher. Okay.
Übrigens bin ich im Oktober zum ersten Mal in diesem Jahr mehr als 100km (109,8km waren es!) Jetzt muss ich mir selber ein Respekt-Smilie gönnen: in einem Monat gelaufen. 91, 94, sogar 97 km hatte ich schon mal früher, aber über 100km, das war jetzt ein richtig gutes Gefühl.
Eben habe ich mir den neuen Trainingsplan (der 7.! ich habe schon 6 Monate durchgehalten und Spass gehabt *freu*) für die nächsten 4 Wochen runtergeladen. Uff-Uff. Der Neue Plan sieht vor 6x die Woche zu laufen, dabei sind 2 längere Läufe, einmal 60Minuten in der mitte der Woche, und der ganz lange Lauf von jetzt 120Minuten am Wochenende. Na, das schaffe ich schon.
Einerseits macht es mir gewaltig Spass, zu beobachten, wie ich fitter werde, andererseits geht immer mehr Zeit dafür drauf. Und, inzwischen muss ich sogar im Dunkeln laufen, abends... Und ich mach es tatsächlich, und mit Begeisterung. Ich habe mir inzwischen das gelbe Funktionsshirt zum 0auf42-Projekt-gekauft. In Größe M - und es passt *freu* . oh, mann, vor 4 Jahren hat XXL manchmal nicht mehr gepasst. Okay, demnächst mehr.

10.11.2004 - Huhu, so, mal wieder eine Trainingswoche um, ich habe ja am Montag meinen Langen Lauf vom Sonntag nachgeholt (100Min), weil ich Sonntag meinen Mann beim Frankfurt Marathon unterstuetzen musste, und daher nicht laufen konnte *freu* - er hat neue Bestzeit 3:24h gelaufen - bin dann noch Di, Do, Sa je einen kurzen Lauf gelaufen, dann Sonntag den "planmaessigen" Lauf von 120Minuten, zwischen drin noch Mittwoch und samstag schwimmen gewesen, und freitag abend eine kurze (1h) Radl-Tour- also eine richtig tolle Aktiv-Woche! OK, der Plan sagt, 6x die Woche laufen, aber 5x laufen, 1xradeln, und 2x schwimmen sind glaube ich auch ausreichend.
Ist schon komisch, ich bin immernoch nicht trainingsmuede, im Gegenteil, ich renn abends begeistert mit meinen Reflektorbaendchen an der Jacke ins Kalte, Dunkle.

22.11.2004 - Hallochen, mein Training läuft soweit ganz gut, 6x die Woche laufen, so wie der aktuelle Plan es vorsieht, schaffe ich zwar nicht, aber 4-5x ist schon drin, ich geh ja auch noch zusätzlich schwimmen, meist 2x die Woche. Inzwischen bin ich schon zum 3. Mal, also am 3. Wochenende hintereinander, diesen 120-Minuten-Lauf gelaufen, immer sonntags früh, so kurz nach Sonnenaufgang, und mir gehts richtig gut dabei. Letzte Woche habe ich für die letzte halbe Stunde mal so ein Energie-Gel ausprobiert - hat sich aber angefühlt wie sonst auch. Diese Woche dann wieder ohne Gel - aber irgendwie ging es die letzte halbe Stunde "schwerer". hm. Da muss ich noch mal mit rumprobieren. Vielleicht gibt es ja doch zusätzliche Energie? Mein Gewicht stagniert - aber wenigstens gehts nicht rauf, wie auch mit 300-400 Minuten Sport die Woche?! Abends, also dann im Dunkeln zumindest auf dem Rückweg, laufe ich offensichtlich vorsichtiger - meine Zeiten pro km sind dann drastisch langsamer. Zumindest bin ich bislang nicht gestürzt, meine Wege bei uns am Rhein sind weitgehend hindernisfrei, bis auf ein paar Pfützen. Mittwoch abend habe ich Rehe gesehen, bei uns am Damm - Schön! Die laufen auch den ganzen Tag und sind so schlank und fit...
Samstag früh bin ich Rekordzeit gelaufen - 7km in knapp unter 48Minuten - das heisst jeder km war deutlich unter 7min/km... dann werde ich jetzt endlich doch schneller. *freu*

05.12.2004 - So, der Halbmarathon ist geschafft!
In der letzten Trainingswoche vorm HM habe ich ein bisschen geschludert - oder war getapert das richtige Wort? jedenfalls bin ich nur 3x gelaufen, habe viel gearbeitet, und Sauwetter war auch.
Gestern waren wir in Haßloch, und sind gelaufen. Es war ca. 3°C, neblig-diesig, aber Okay vom Wetter her. Und, im Prinzip ist es gut ausgegangen. Geplant hatte ich 7:07 pro km zu laufen, um in 2:30h durchzukommen. Die ersten 10 bis 14km ging das auch gut auf, 70Minuten auf 10km - da war ich genau im Plan. Nach 2 Stunden, 17km waren gelaufen, wurde es immer schwieriger, der Rücken zog, ich hatte wohl doch zuwenig getrunken, jedenfalls kam mein Puls nicht mehr runter, ich schnaufte - Also musste ich Tempo rausnehmen. Nach 2:30:35h war ich dann im Ziel - hochzufrieden, und mir gings erstmal gut....
Leider gab es keinen Tee mehr, sondern nur noch Wasser.
Dann sind wir ins Warme - mir wurde komisch im Bauch - 2 Toilettenbesuche - wenigstens muss man jetzt nicht mehr Schlangestehen - alles zittert, vor allem die Hände...., die Knie auch...
Jetzt spucke ich auch noch das bisschen, was ich getrunken habe, plus meine kaum zerkaute Mangoscheibe (mein Energieriegel der letzten Kilometer) aus, kaltes Wasser ins Gesicht, ins Genick und über die Hände, naja, danach gehts mir schlagartig besser.
Deshalb kann ich auch nur schreiben, dass es "im Prinzip" gut gelaufen ist. Inzwischen, geduscht und ausgeschlafen, gehts mir wieder gut - mein Ernährungskonzept für lange Läufe muss ich jedenfalls nochmal überdenken.

.. .. .... .. ..

http://www.swr.de/marathon



Bildquelle Logos © SWR 2004