von-null-auf-42
Teilnahme am Projekt "Zum fitter werden".


Elke läuft und nimmt ab :-)


letzte Aktualisierung 09.05.2005


Januar 2005 bis März 2005

03.01.2005 - inzwischen sind Weihnachten und Urlaub um
ich bin auch wieder da.... wünsche ein gutes Neues Jahr! Samstag bin ich mit einem ordentlichen Husten aus Mexico wieder hier in D. angekommen. Gelaufen bin ich dort nicht, aber halt die 2 Wochen vorher, als ich noch in D. war. Im Urlaub war ich "nur" tauchen (vor der Erkältung), und eben schwimmen, wandern, ein bisschen klettern, auf die Maya-Pyramiden der Yucatan-Halbinsel
Eben habe ich mir den neuen Trainingsplan runtergeladen. Der Plan will weiterhin, dass ich 6x die Woche laufe (uff-uff), davon Sonntags 135Minuten... Ich lege wieder los, sobald ich meine Erkältung im Griff habe, und nicht mehr umgekehrt...

Insgesamt bin ich in 2004 ziemlich genau 914,5km gelaufen, dafür habe ich gut 119Stunden gebraucht ... gar nicht schlecht.... :-)

Und ich habe die neue Sportseite angelegt! Sportseite2005 *freu*

12.01.2005 Huhu
so, inzwischen bin ich schon 2x wieder gelaufen, sonntag früh und gestern abend... es geht wieder, fühlt sich ganz gut an.
Gestern abend war es anstrengend, ich denke mal mein Arbeitstag hat mit noch in den Knochen gesteckt. Jedenfalls bin ich so um 17:00 Uhr los, und es wurde (logisch) immer dunkler, und - ich bin doch tatsächlich gestolpert und gestürzt....
Jetzt bin ich doch schon seit Monaten so oft im dunkeln unterwegs, und da fällt mich doch so eine kleine Kante im Fußweg!
Glücklicherweise habe ich mir nix getan, Hände entkrümelt nach dem Aufstehen, und nach dem Durchatmen gings gleich weiter - aber ich war ganz schön sauer! Auf die Kante, aufs Dunkel, auf den Winter - auf mich Dabbes.. hätte ich mal richtig die Füße gehoben! .... Ich will jetzt wieder Frühling! Bitte sofort!
Übrigens habe ich nachher beim Duschen doch eine Schramme unterm Knie entdeckt, jetzt ist es auch ein bissl Blau geworden, aber nichts schlimmes, keine richtige Schwellung, und die Hose ist heil.
So ein Quatsch! Ich geh gleich heute wieder laufen :-)
13.01.2005 Nachtrag: gestern war das Laufen ganz ok, gut 70 Minuten, ich bin aber schon um 16:30 gestartet, daher war es noch einigermassend hell, Sonnenuntergang war auch schee, so unter den Wolken, und das letzte Stück habe ich einen beleuchteten Fuss und Radweg, so die letzte Viertelstunde, das geht schon.
Ich finde es auch immer irre, was die Rübenlaster und sonstigen Landmaschinen hier eine Sauerei auf den Feldwegen hinterlassen, wie die Schuhe danach immer aussehen!
und - es fühlt sich echt an, als bliebe man drin stecken, und glatt ist es manchmal auch.


16.01.2005 Ich bin seit anfang dieser Woche wieder im Plan, wobei ich allerdings nicht 6x die Woche laufe (wie der Plan wünscht), sondern "nur" 4-5x, und zusätzlich schwimme und radle. Und, ich bin ja für Mainz angemeldet, also, da werde ich auf jeden Fall mitlaufen. Und weiter trainieren, was ich kann. (Ich müßte mehr Stretching machen, nach dem Training :O )
Nur, ob es der komplette Marathon wird?
Das Training lief so gut! Es hat sich alles monatelang so klasse angefühlt - und dann diese komplette Erschöpfung nach dem (meiner Ansicht nach wirklich gut vorbereiteten) Halbmarathon-Test in Hassloch.
Das hat so verflixt weh getan dort, die letzte halbe Stunde.... Und in Mainz wäre es ja noch länger. Ich bin mehrmals im Training 2h durchgelaufen, wirklich locker! und dann machen mich 2,5h so platt. Ok, im Training bin ich es "locker" gelaufen, und hier jetzt im Wettkampftempo, und zuwenig getrunken hatte ich auch, und sonst laufe ich nicht am Nachmittag so lange Sachen, sondern in der Früh... Soviele Abers... Grrr.
Und im Weihnachts-Urlaub habe ich mich ja wieder erkältet, und dadurch sportfreie Zeit zum Nachdenken gewonnen.... und Grübeln... Inzwischen bin ich wieder OK. In 2 Wochen habe ich (endlich) den Termin für die Sportuntersuchung mit Gesundheitscheck und Laktatmessung.
Mal sehen, was die so empfehlen, vor allem auch in Sachen Trainingsbereichen. Vielleicht bin ich im Training ja viel zu schnell gelaufen? Oder nicht schnell genug?

Ich bin als letzten Test vor Mainz für den Bonn-Halbmarathon angemeldet, 4 Wochen vorher. Und hier in Mainz ist nochmal 4 Wochen vorher der Regio-Lauf, das wäre auch ein Halbmarathon. Da überleg ich noch dran, nun, es ist direkt vor der Haustür, ich brauche nix zu trinken mitzunehmen, die Strecke ist nicht völlig eben aber OK, und an dem Wochenende muss ich sowieso einen Trainingslauf in dieser Länge ungefär unternehmen... Da melde ich mich wohl auch noch an.
Der 30km-Testlauf in Freiburg, den der SWR vorschlägt, der ist genau an dem Wochenende, wenn ich in Bonn laufe. Bonn deshalb, weil mein Mann dort zusammen mit 2 Studienkollegen (er hat doch in Köln studiert) dort starten will, weil, die wohnen noch vor Ort, und deren Frauen können mal dabei sein, wir können günstig dort übernachten, sie wollen sowieso was zusammen unternehmen etc.
Ausserdem trau' ich mir im Moment 30km nicht zu. Ach verflixt.
Aber das ist ja erst in 3 Monaten, wer weiss, wie fit und leicht ich bis dahin bin. Ach ja, Gewicht: Mir stinkt es gewaltig, dass ich die 79kg vom August nicht halten konnte.
Ich dümpel inzwischen zwischen 81 und 82kg rum, und es tut sich nix.
Okay, als ich hustete, habe ich nix gemacht, ausser spazierengehen, aber, es muss was passieren, was habe ich eigenlich zwischen August und Dezember gemacht? Trainiert, klar, aber nichts mehr abgenommen.... immer mehr trainiert.... 110km im Oktober, über 150km im November, und nix abgenommen....
Wahrscheinlich zuviel Schokki, als ich alleine am Bodensee war, die fast 3 Monate... Ich grübel zuviel...

Aber die Kleidergröße ist geschrumpft, neuerdings passe ich in 40/42! *staun*
Deshalb habe ich auch die vorher-aktuell-Bilder ins Pfundsweiber-Forum gesetzt, ich brauche Motivation, das darf nicht alles sinnlos sein.
Ah ja, die Bilder:

Elke im Januar 2001 (im Thailand-Urlaub) mit ca. 111kg



und

Elke im Januar 2005 mit 81kg - minus 30kg in 4 Jahren.



30.01.2005 So, wieder 2 Trainingswochen um. Unter der Woche lief es wie immer, und seit mitte letzter Woche zeichnet sich Besserung ab:
Mittwoch hat der 70-Minuten Lauf richtig Spaß gemacht, Donnerstag bin ich superlocker 40Minuten durchgekrault, Freitag war Fackellauf, was eh immer schön ist, eine Stunde so romantisch über die beleuchteten Felder, Samstag eine extralange Radtour (extralang für einen frostigen, sonnigen und schneebedeckten Januartag!) mit 42,2km Strecke, na, ob das ein gutes Omen ist, genau in Marathonlänge !? Ausserdem war Samstag die Waage nett zu mir, ich bin wieder unter 81kg.
Und sonntag bin ich wesentlich früher losgekommen, als in den letzten 2 Wochen, es war kalt, es schneite, und es hat auf einmal Riesenspaß gemacht. Bis auf das letzte Stück des Aufgangs auf die allerletzte Brücke bin ich komplett durchgelaufen, und noch 8-9Minuten schneller als in den letzten beiden Wochen! Endlich wieder ein richtig gutes Gefühl beim langen Lauf, und nicht diese Erschöpfung, und keine Schmerzen mehr. *Juchu* Jetzt gehts weiter. Mein Ernährungskozept zum Laufen mit Tee und ohne richtiges Essen vorher geht doch auf. Morgen ist die Fitness und Gesundheitsuntersuchung an der UniMainz.
Mal sehen, ob ich die Ergebnisse für mein weiteres Training und eine weitere Abnahme nutzen kann.

31.01.2005 Ich hatte heute morgen meinen Gesundheits- und Fitnesstest in der SportUni Mainz.
Ergebnis: ich bin fit und gesund, aber mein Fettanteil ist zu hoch (ach?), dafür ist mein Muskelanteil ausserordentlich hoch und gut entwickelt. Deren Empfehlung: mein ideales Sportgewicht wären 70kg. Witzigerweise ist das weit über BMI 25 *grins*. (Die 1.64m großes Normfrau sollte übrigens 57kg wiegen.) Werte von den Laboruntersuchungen gibts später, aber der Laktat-Test usw. ist alles schon da und meine neuen Pulswerte zum Trainieren sind im Prinzip wie die alten *fein* Also: Bis jetzt habe ich viel richtig gemacht, ich darf jetzt offiziell auf einen Marathon trainieren, aber sollte anstreben, vorher noch weiter abzunehmen.

24.02.2005 Inzwischen ist das Ergebnis der Blutuntersuchung auch da, und es ist alles OK, ein Wert ist einen Tick erhöht, aber die Ärztin schreibt, das wäre trainingsbedingt, also in Ordnung.
In den letzten 3 Wochen bin ich meist nur 4x die Woche gelaufen (obwohlt der neue Plan vorschlägt, 6x zu laufen), draussen ist halt Schnee, Eis und Matsch, und oft dunkel ;-) , da macht es einfach nicht soviel Spass. Naja, manchmal siegt einfach das Hallenbad - oder das Sofa *gg*. Aber den langen Lauf (meist gut 18km) habe ich mir jedes Wochenende gegeben - was für ein gutes Gefühl hinterher, verdient KO zu sein, und danach dann lecker zu frühstücken, um wieder Energie zu tanken.
Am 13. Februar bin ich beim Winterlauf in Mörfelden lockere 70Minuten auf 10km gelaufen, obwohl ich am Tag vorher den langen Lauf gemacht hatte. Diese 7min/km sind mein geplantes Wettkampftempo für den Halbmarathon in Mainz, das werde ich in den nächsten Wochen weiter stabilisieren.
Und beim Nordbadenlauftreff in Weinheim will ich zum ersten Mal mehr als 21,1km, ich plane die 24km-Runde zu laufen (sofern es mir an dem Tag gut geht, und es nicht grade Eis regnet), natürlich noch nicht im 7min/km Tempo, es ist ja kein Wettkampf.

27.02.2005 und mal wieder ist eine Trainingswoche um.... und langsam sehe ich den 08.05.2005 am Horizont größer werden *freu* Ich war diese Woche "nur"3x laufen, davon 2x jetzt am Wochenende. Unter der Woche gings mir nicht gut, ich hatte als Bauchweh *nerv* (habe ich alle 4 Wochen, aber halt unterschiedlich lang und schlimm) und bin deswegen nur Dienstag eine kleine Runde gelaufen. Na, wenigstens habe ich nicht zugenommen Und der Sonntagslauf heute früh war super - 19,5km mit 2km Endbeschleunigung - auf einmal hat's einfach noch mehr Spaß gemacht, so mit Schnee und Sonne
Ich bin für die langen Sachen, mit dem Trinkgürtel unterwegs, da passen so 4 kleine Flaschen rein, insgesamt ein halber Liter, und man kann ihn unter die Jacke packen, da wird die Flüssigkeit (bei mir im Winter meist Tee mit Süßstoff) nicht soooo kalt. So Versuche mit Maltodextrin-Mix mache ich auch grade.
Vorher trinke ich ja zuhause was, morgens einen Kaffee plus eine Magnesium oder Multivitamin-Brausetablette in Wasser, bzw. nachmittags vorm laufen halt nur das Wasser mit Tablette drin. Dann gibts ca. die erste halbe Stunde nix beim laufen, dann alle Viertelstunde ein halbes Fläschchen - das sind 2 große Schlucke. Damit fühle ich mich am wohlsten. Der Gürtel reicht dann 2,5h ;-)
Beim Halbmarathon in Hassloch (letztes Jahr im Dezember) bin ich es falsch angegangen, bin ja sowieso einen Tick zu schnell angegangen, und habe unterwegs nach 50Minuten das erste Schlückchen getrunken, wieder vergessen zu trinken, und nach fast 2 Stunden den Rest direkt hintereinander weg getrunken - das war nicht so gut.
Auf die kurzen Sachen, also 10km und kürzer nehme ich nur was mit, wenn es heiss ist, oder wenn ich das Gefühl habe, den Tag über schon zuwenig getrunken zu haben... hängt mit der Arbeit zusammen, wenn ich zuviel um die Ohren habe, trinke ich zuwenig, oder nur Kaffee... naja.
Mein Mann, der ja anfangs immer alles super vorbereitet hat, so Müsliriegel und Getränke für unterwegs, läuft inzwischen HM im Winter ohne zusätzliche Getränke - aber er ist da auch nur 1:40h unterwegs... Alles Gewöhnungssache - ich breche immernoch ein bisschen ein, wenn ich gar nix trinke.

15.03.2005 Inzwischen sind sogar 2 Wochen um - ich habe einigermassen fleissig trainiert, und bin am 06.03. erstmals im Leben 24km am Stück gelaufen - und hatte leider danach üble Kreislaufprobleme. Leider war ich direkt nach dem langen Lauf stehen geblieben, am Verpflegungsstand, und dann, kurz darauf in der warmen Dusche und dem warmen Umkleideraum war mir dann so komisch, dass ich erstmal Bodennähe aufgesucht habe.
Naja, in der folgenden Woche bin ich mehr geschwommen, weniger gelaufen, und habe viel Hunger gehabt - mein Luxuskörper brauchte einfach mehr Energie. ;-)
Dafür bin ich diesen Sonntag schön vorsichtig in Mainz Halbmarathon gelaufen, auf der welligen Strecke hinter dem neuen Messegelände. Übrigens bin ich diesmal komplett zufrieden mit meinem Lauf - es hat klasse Spaß gemacht, endlich mal wieder in der Sonne zu laufen, ich hatte einige (für mich) richtig schnelle km mit 6:30min/km und 6:58, 7:02 dabei, einige langsame (8:27 vor der Verpflegung und die letzte Steigung - uff-uff) und im Schnitt war ich fast so schnell wie in Hassloch, aber mit viel niedrigerem Puls!! (2:34:21h ist mein Ergebnis) Und ich bin im Ziel nicht halbtot umgefallen, sondern richtig fit geblieben, ich bin nicht in der letzten halben Stunde eingebrochen sondern habe weiter gute km weggetrabt... *freu* - jetzt noch ein bisschen Training und die 28km in Mainz können kommen.... Ausserdem hat es klasse Spaß gemacht, den "Gegenverkehr" anzufeuern :-))

19.03.2005 Es kratzt im Hals... ich schnief mehrere Taschentücher am Tag voll...
das ist gar nicht gut. Eine Stunde spazierengehen statt Training.

20.03.2005 Ich laufe bei Friedberg den Winterstein-Lauf mit - 10km-Bestzeit! *freu*
Hinzu bis zum Wendepunkt brauche ich gut 35 Minuten, da geht es auch schwer bergan, zurück nur noch gut 30, ich find ich klasse! Und ich brauche auch nur 2 Taschentücher für die Strecke!



28.03.2005 so, diese Woche habe ich nicht viel gesportelt, nur schwimmen, und erst Freitag, Samstag, Sonntag erst wieder laufen. Naja, viel zu tun in der Firma. Sonntag früh bin ich meine Hausrunde als Tempolauf gesprintet - *hihi* ich und Sprint! naja, jedenfalls neue private Bestzeit.
Und Montag früh bin ich beim Jügesheimer Osterlauf auch mitgelaufen - allerdings hatten die für ihre 25km-Strecke ein Zeitlimit von 2:45h vorgegeben - ich war aber das einzige Mal als ich 24km lief schon 3h unterwegs gewesen. Also habe ich mich ohne Startnummer unter die Menge gemischt, bin bei 10km umgedreht und sensationelle 20km in 2:23:34h gelaufen, also 7:11 min/km,, schon wieder eine Bestzeit. Und, nächstes Jahr zahl ich auch die Startgebür, und laufe offiziell mit, versprochen! Der Lauf ist immer so liebevoll organisiert dort.



http://www.swr.de/marathon



Bildquelle Logos © SWR 2004