von-null-auf-42
Teilnahme am Projekt "Zum fitter werden".


Elke läuft und nimmt ab :-)


letzte Aktualisierung 18.05.2005


April und Mai 2005 bis jetzt

04.04.2005
Am Wochenende war ich 3 Tage in Wien - toll wars! Also, stundenlanges Sightseeing bei fantastischem Wetter, ein Extra-Kilo dank Sachertorte und anderen Wiener Spezialitäten und ein schöner 90min-Lauf am Sonntagmorgen um die Altstadt. Daher folgt eine eher ruhige Trainingswoche und ...

10.04.2005 - Bonn-Halbmarathon

...dann gehts am Wochenende nach Bonn - ein netter Stadtbummel mit Marathonmesse, und dann am Sonntag bin ich gelaufen! Ich bin gut und heile angekommen in 2:30:35h (selbstgestoppt, die offiziellen Ergebnisse folgen noch), also wie geplant, und mir gehts gut! Dann habe ich im Netz die offizielle Zeit gefunden: 2:30:26h, und damit eine neue Bestzeit für mich!
Ich bin mit Hepp, also Herbert aus dem 0auf42-Forum und einem Bekannten von ihm losgelaufen, immer schön im 7min/km-Tempo.
Ab ca. km17, also nach ca. 2h fing es an, schwieriger zu werden - da musste ich die beiden laufen lassen, aber spätestens bei km20 tat nix mehr weh, denn ich konnte die Musik vom Ziel hören, es wurden wieder mehr Zuschauer, ach, einfach toll, wenn die die halbe Stadt für mich sperren und Musik machen, an der Strasse. Und ich bin wirklich nicht letzte geworden! *freu*
Herbert und sein Bekannter waren erst 3min. vor mir im Ziel angekommen, und gratulierten mir!
Heute morgen habe ich weder Muskelkater noch Knieschmerzen, nur insgesamt fühle ich mich so ein bissl steif, ausserdem bin ich ein Kilo leichter, und die Pulsuhr behauptet, ich hätte gestern beim Lauf gut 2600kcal verbrannt *hihi*.
Mit dem Wetter haben wir superglück gehabt, morgens nieselte es ja noch ein bisschen, den Tag vorher hatte es richtig geregnet, aber während des Laufs war es trocken, und die Temperatur stieg langsam von ca. 6°C auf an die 10 °C, nachher in der Zielverpflegungszone, die war übrigens superklasse! guckte sogar mal die Sonne!
Fotos gibt es auch, auf dem Zielfoto muss ich ein superbreites Grinsen haben - und das ist immernoch da, geht irgendwie nicht mehr weg

10.04.2005 Bonn HM: Die Medaille wird erst zum Schlafen wieder ausgezogen

10.04.2005 Bonn HM, leider ist das gelbe von0auf42-Shirt kaum zu sehen


Leider ist in Bonn auch jemand verstorben bei dem Lauf. Und es tut mir so leid, seine Frau ist auch mitgelaufen, hat alles mitbekommen. Es ist wohl leider von der Statistik her so, dass alle soundsoviel 1000 Sportstunden ein Sportler auf der Strecke bleibt. Und bei den Grossveranstaltungen, wenn ganz besonders viele gleichzeitig Sport machen, und auch mal jemand an den Start geht, der sich an dem Tag nicht optimal fühlt, weil es eben der grosse Tag ist, dann schlägt halt auch mal die Statistik zu.
Mit tut es sehr leid für den Läufer und seine Familie, dass sie so plötzlich von diesem Ereignis getroffen werden.

17.04.2005
Das Laufen, meistens macht es Spaß, ca. 95% meiner Läufe fühlen sich gut bis sehr gut an. Nicht immer die ganze Zeit über, aber richtig oft. Und das gute Gefühl hinterher ist einfach unschlagbar! Und wenn ich erstmal unterwegs bin, dann "läuft" es auch.
Eine weitere Trainingswoche ist um. Ich habs recht locker angehen lassen, nur am Samstag mal einen längeren Lauf mit 92Minuten, sonst eher kürzer. Am Wochenende mit dem 17. habe ich keinen langen Lauf gemacht, denn Detlef startete auf dem Ruhrmarathon von Dortmund über Bochum und Gelsenkirchen nach Bonn. Jedenfalls habe ich versucht, ihn vom Radl aus anzufeuern, und so gut es geht zu versorgen, aber nach der Halbmarathonmarke habe ich mich gründlich verfahren, er ist tüchtig schnell gelaufen, jedenfalls ist er nach 3:30h im Ziel gewesen und ich fast eine halbe Stunde später mit 63km auf dem Tacho dann auch. *klasse-Training* - Der Mann ist einfach zu schnell!
Mit ziepte danach die Hüfte *ächtz* ich werde alt! Erst meldet sich nach den langen Läufen immer mal das Knie, immer nur das rechte, eben mal so beim Trepperunter... - und nun auch noch die rechte Hüfte.

24.04.2005
So, diese Woche habe ich brav trainiert, die 10km am Mittwoch abend in privater Bestzeit, weils einfach sooo gut lief, ausserdem war ich schwimmen und radeln. Samstag der 22km-Trainings-Lauf hat am Schluss richtig weh getan, aber mir gehts wieder gut, ich bin nämlich beim Maarauelauf in Mainz-Kostheim Bestzeit gelaufen! 7,4km in 48:15min macht 6:31min/km! *freu* so schnell war ich noch nie! und endlich im Mittelfeld! In den 3 Jahren vorher war ich immer letzte gewesen hier über die 7,4km, und jetzt 25. von 46! Juchu!
Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit 3 nette 0auf42er kennengelernt, Thomas (Burgkater), Brigitte-Mainz und Barbara. Ich tausche mit den 3 noch ein paar Nachrichten per Mail und im Forum - sieht aus, als hätte ich für Mainz - in 2 Wochen! *bibber* - ähnlich schnelle Mitläufer gefunden.
Eine der Mädels erzählt, ihre Hüfte würde nicht mehr wehtun, seit sie neue Schuhe hat - ich werde hellhörig, meine Hüfte ziept - und ich habe erfahrene Schuhe! Keins der Paare hat mehr als 700km, aber auch keins unter 400km. Jetzt noch schnell neue Schuhe, vor dem Grossereignis?

30.04.2005
Der Trainingsmonat April endet nach 3 kürzeren Läufen unter der Woche mit einem anstrengenden 18,5km Trainingslauf, und insgesamt 153km in gut 18h. Da bin ich zufrieden mit, jetzt wird noch eine Woche erholt, kein Unfug getrieben (kein Inlinerfahren ohne Protektoren!)und auf Mainz gewartet! Gut, dass da noch ein Feiertag vorne dran ist.
Und ich habe am Montag neue Schuhe gekauft - seitdem ist Ruhe mit der Hüfte, nur noch das Knie ziept manchmal... und es ist das gleiche Modell, das ich vor 2 Jahren schonmal hatte, also, das könnte klappen, mit dem Einlaufen!
07.05.2005 - der Tag davor...
nach einem reichlichen Jahr Training mit dem 0auf42-Programm des SWR, ist es nun wirklich soweit:
Ich starte zum 2/3-Marathon! ...28,13km am Stück....
Für den ganzen Marathon hat es bei mir trotz eines Jahres Training nicht gereicht (ich trau mich noch nicht), aber fuer 7kg weitere Abnahme (von 84kg auf 77kg) und einen wesentlichen Fitnesszuwachs.
Soweit bin ich noch nie gelaufen.... früher habe ich für solche Distanzen das Auto genommen, oder zumindest das Fahrrad... meine beiden längsten Trainingsläufe waren 22 und 24km, richtig oft bin ich eine 18,5km-Runde am Wochenende gelaufen... also eigentlich bin ich gut vorbereitet. Und ich liebe es, wenn sie die ganze Stadt für mich sperren und überall Bands und Musik und Verpflegung und Publikum aufstellen.... nur für mich (und ca. 11.000 andere Läufer).
Start ist um 9:30Uhr, ich werde mein gelbes von0auf42-Shirt anhaben, auf der Startnummer F1030 vorne ist zusätzlich der Vorname Elke aufgedruckt.
Heute früh beim 32min Übungsläufchen ist die kurze Hose OK, die Jacke fast zu warm... aber es fühlt sich gut an.
Auf der Laufmesse habe ich den Thomas (Burgkater) wiedergetroffen, sein Schienbein scheint OK - noch kurz eine Mitteilung mit Peter (Pepe im Forum) getauscht, eine mit Ruth, alle gut drauf...
Wir futtern nachmittag eine kleine Portion Spaghetti in der Halle, ich kaufe eine Mütze aus Funktionsfaser (die werden sowohl für 19 als auch für 5Euro angeboten, da muss frau aufpassen! ich kaufe die mit dem Werbeaufdruck der der "Wölfe" von Wolf's Running World "unserem" Laufschuhladen in Mainz), es schüttet draussen. Oh klasse! Was zieh ich morgen nur an?!

08.05.2005 - Mainz-Gutenberg Marathon
ich habs geschafft - und irgendwie auch nicht.
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Daumendrücken!
Die 21,1km habe ich gefinished und auf die 28km muss ich mich ein andermal trauen.
In der früh war mir komisch im Bauch - was völlig OK ist, vor so einem großen Lauf, Parken hat gut geklappt, Kleidersack abgeben, rundum aufgeregte Marthonis, Musik gute Stimmung, schnell noch aufs Dixie, weil's grummelt... Durchfall... ähm.... das ist nicht gut.... bestimmt nur die Aufregung.
Na, und nach dem Start, ich bin mit Barbara, der anderen 0auf42er-in, zusammen im 7min/km - Tempo gelaufen ging alles prächtig, gute Stimmung, Tempo stimmt, Wetter Okay.
Den Burgkater-Thomas haben wir am Gedränge beim 1. Schülerwechsel hinter dem Schott-Werk verloren... wir finden ihn erst hinter km12 wieder! Jedoch ist unser Tempo inzwischen unterschiedlich, also lauf ich mit Barbara weiter. Sie ist richtig aufgedreht und quasselfreudig und will auch die 28km angehen find ich gut!
Ich bin genau richtig angezogen mit langem und kurzem Funktionshemd und Radlershorts.... so bis km 10 sind wir schön im Plan, schwätzen unterwegs, alles klasse, hin und wieder was trinken, dann fängt mein Bauch wieder an zu grummeln, nochmal Dixiebesuch, immernoch Durchfall, meine Mitläuferin hatte gewartet (he, die ist lieb) ich war ja ein Stück zum Dixie gespurtet,
sie hatte in Ruhe was getrunken, dass mach ich jetzt beim Laufen, jedenfalls haben wir kaum eine Minute verloren.
Dann gings zusammen weiter, aber mir fällts immer schwerer, mein Bauch grummelt, aber nicht ohne Pause, sondern nur immer mal...
Ich bin nach km 14, da wo wir uns dann getrennt haben, immer langsamer geworden, nach km 18 habe ich ein paar Gehpausen gemacht und noch einen Dixiebesuch, (immernoch Durchfall.... ) und bei 2:40:55h ins HM-Ziel getrabt.... und schnell ein Dixie gesucht...
Also, ehrenvoll beendet, aber ausbaufähig....
Ein Eis habe ich nachher trotzdem bekommen!
Zuletzt ging sogar während der Gehpausen der Puls immer höher, das ist auf der Luxus-Pulsuhr, die mein Mann mir gegeben hatte für den Lauf - die kann man nachher in den Computer auslesen - deutlich zu sehen, das Tempo geht runter, der Puls rauf.
Also war die Entscheidung nach HM nicht weiter zu laufen wohl das beste was ich für mich machen konnte.
Ich hatte mit meiner Mitläuferin ja geplant, die 28km zu laufen, und sie ist tatsächlich weiter genau im Tempo geblieben und mit einem anderen 0auf42er den Marathon in 5:06h zuendegelaufen! Starke Leistung.
Wow, gut, dass ich heute (09.05.) frei habe
Ganz liebe Grüße
Elke



08.05.2005 Mainz - hier gehts mir gut.




in Elke's Planung:

10km beim Stadtlauf in Trier am 22.05.2005
Triathlon 26.05.2005 in Zeilhard, die Olympische Distanz ist erstmals geplant
5,6km in Frankfurt beim JPMorganCCC-Lauf am 02.06.2005
15km Laufen in der Staffel "Die Mäuse" beim Mitteldistanz-Triathlon in Bonn am 19.06.2005
10km in Wallau beim Mittsommerlauf am 01.07.2005
10km in Gonsenheim beim TGM-Lauf am 03.07.2005
Mainz-Triathlon 2005 am 28.August 2005 (Kurzdistanz)

noch nicht gemeldet:
eventuell nochmal einen HM, diesmal beim Nürnberger Stadtlauf am 03.10.2005?
Ja, und dann? vielleicht im November die 33,7km des Arque-Lauf, falls ich bis dahin mein jetziges Maximaltempo von 6:30 min/km auch über eine längere Strecke laufen kann?
oder vielleicht nächstes Jahr dann doch ein ganzer Marathon?
ich weiss noch nicht recht... auf jeden Fall weiter laufen!



http://www.swr.de/marathon



Bildquelle Logos © SWR 2004